Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

750 Jahrfeier

Ereignis-Datum: 20. Oktober 1991

In einer Chronik zur 750-jährigen Bestehen des Dorfes wurde die Geschichte Frotheims festgehalten. Um die Informationen zusammenzutragen wurden das Archiv des Kreiskirchenamtes, das Landesarchiv in Detmold und das Staatsarchiv in Münster genutzt. Auch eigenes Material und die alte Schulchronik wurden gesichtet. Die Frotheimer Bürgerinnen und Bürger wurden aufgerufen, alte Schriften, Urkunden, Fotos usw. zur Verfügung zu stellen.

Im Jubiläumsjahr 1991 wurde eine Ausstellung mit dem gesammelten Material und auch mit alten Arbeits- und Haushaltsgeräten gezeigt.

Organisiert wurde auch ein Festumzug, bei dem auf verschiedenen Wagen Brauchtum und Tätigkeiten aus früherer Zeit dargestellt wurde. Die Festwagen wurden von den Vereinen gestaltet. Als Termin für das Festwochenende wurde das letzte Augustwochenende im Jahre 1991 festgelegt. Beim Gasthaus Albersmeyer wurde ein großes Festzelt aufgestellt und von Freitag bis Sonntag gefeiert. Am Freitag wurde ein Tanzabend für die Jüngeren angeboten. Am Samstagabend zum Tanz und am Sonntagmorgen zur Frühschoppen spielte eine Bayernkapelle auf. Sonntagnachmittags fand der Festumzug statt. Am Sonntagabend klang die 750-Jahrfeier mit einem Großen Zapfenstreich aus.

Nachdem die „Vereinsrunde“ das Jubiläumsjahr sehr erfolgreich absolviert hatte sollte der lose Zusammenschluss der Vereine eine feste Vereinsstruktur bekommen.