Der Verein, wurde im Jahr 1992 gegründet und trägt den Namen Frotheimer Dorfgemeinschaft e.V. Er stellt keine Konkurrenz zu den Vereinen und Aktivitäten im Ort dar.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Er bezweckt die Förderung der Heimatpflege, insbesondere Wahrung und Erhalt der dörflichen Kulturgüter sowie die Förderung und Bewahrung der plattdeutschen Sprache.

Weitere Mitglieder im Vorstand und Beirat der Frotheimer Dorfgemeinschaft:

Jens Heiderich. Vorsitzender

Iris Stolle: Stellv. Vorsitzende

Meik Blase: Kassierer

Martin Horstmeier: Stellv. Kassierer

Annette Grannemann: Schriftführerin

Ruth Schaps: Stellv. Schriftführerin

Wilhelm Stockmann: Ortsvorsteher

Günter Bünemann: Ortsheimatpfleger

Heinz Neuhaus: Beiratsmitglied

Rainer Sander: Beiratsmitglied

Kai Sander: Beiratsmitglied

Christian Döding: Beiratsmitglied

Marcel Canetzski: Beiratsmitglied

Andre Klasing: Beiratsmitglied